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Notfall – was tun?
Die Verwaltung als erste Adresse hat geschlossen. Somit stellt sich Ihnen die Frage: Soll ich den Hauswart anrufen oder ist das übertrieben? Letztlich müssen Sie die Dringlichkeit selber einschätzen. Nachfolgend habe ich einige Beispiele aufgelistet, um Ihnen so eine Entscheidungshilfe zu bieten.
Die rechtliche Lage
Grundsätzlich ist die Mieterschaft, auch wenn es nützlich wäre, nicht berechtigt, selbständig Handwerker aufzubieten. Die eigenmächtige Vergabe von dringenden Reparaturen ist nach OR Art. 419 jedoch erlaubt, wenn insbesondere grössere Schäden vermieden werden können. Voraussetzung muss aber sein, dass Sie vorgängig Verwaltung und Hauswart nicht erreichen konnten.
Feuer
- Fenster und Türen schliessen.
- Um Hilfe rufen und andere Mieter vor Feuer warnen.
- Feuerwehr über Nummer 118 alarmieren.
- Gegebenfalls selber mit Löschen beginnen.
- Feurwehr empfangen und einweisen.
Im Lift eingeschlossen
- Alarmknopf lange drücken, bis die Verbindung zur Alarmzentrale besteht. Service zur Rettung aufbieten (kostenlos).
- Bei älteren Liftmodellen Swisscom (Telefon 1811) anrufen. Telefonisch verbinden lassen mit der zuständigen Liftfirma, meistens Lift AG, Schindler, Inopia oder wie sie alle heissen (kostenlos).
- Feuerwehr Basel-Stadt zur Rettung aufbieten (Telefon 118). Auf diese Weise kommen Sie wohl am schnellsten aus dem Lift. Der Service ist nur kostenpflichtig, wenn die Feuerwehr nach der Liftfirma vor Ort ist.
- Hauswart informieren entweder telefonisch oder per SMS. Nötigenfalls auch mehrmals versuchen.
Kaltwasser
Wenn es ein Leck in einer Kaltwasserleitung gibt, dann können in kurzer Zeit grössere Mengen Wasser auslaufen. Entweder können Sie im Keller die Hauptwasserleitung zudrehen oder Sie haben Absperrventile an der Verteilung oder in der Wohnung. In einem solchen Fall können Sie uns mitten in der Nacht anrufen oder auch direkt eine Sanitärfima aufbieten. Vorsicht ist geboten bei gut postionierten Notrufnummern im Internet. Hier gibt es einige Gaunerfirmen. Seriös, aber auch nicht billig, sind die ortsansässigen Fachfirmen, z.B. die Firma Rosenmund Heizung und Sanitär, Telefon 061 921 46 46.
Versuchen Sie, die Situation einzuschätzen. Hierbei geht es um den Ort und die Intensität des Wasserflusses.
- Tropft es von der Decke einer Wohnung im Stock über Ihnen? Dann müssen Sie sofort und jederzeit den Hauswart alarmieren!
- Sehen Sie das Rohr, aus welchem es tropft? Wenn alle 10 Sekunden ein Wassertropfen herunterfällt, könnte es reichen, wenn Sie einen Eimer unterstellen und erst am Tag informieren. Es ist aber völlig in Ordnung, wenn Sie in so einem Fall abends bis 22.00 Uhr oder morgens ab 7.00 Uhr anrufen. Auch am Wochenende.
- Steht der Kellerboden unter Wasser und das Wasser kommt aus strassenseitigen Wand? Rufen Sie die IWB-Notfallnummer 0800 400 800 an.
Hier einige Beispiele, bei denen es sich nicht um Notfälle handelt:
- Der Wasserhahn im Bad tropft ziemlich stark. Dies ist kein Notfall, da kein Wasserschaden entstehen kann.
- Die WC-Spülung funktioniert nicht mehr. Dies ist kein Notfall, Sie können zur Not mit einem Kessel Wasser spülen.
- Nicht erwünscht: Um 23.00 Uhr eine SMS schreiben, dass die Waschmaschine defekt ist. Bitte wenden Sie sich hierfür zu Bürozeiten an die Verwaltung.
Warmwasser
- Tritt an einer Leitung Warmwasser aus, so informieren Sie umgehend den Hauswart. Möglicherweise muss der Absperrhahn am Boiler geschlossen werden. Dazu braucht es einen Heizungschlüssel, über welchen wir als Hauswartfirma verfügen.
- Sie bemerken beim Duschen oder Abwaschen, dass nur lauwarmes oder gar kaltes Wasser kommt. Zögern Sie nicht und informieren Sie den Hauswart auch abends und am Wochenende. Das Problem wird sich nicht von selbst lösen.
Überschwemmung
Gemeint ist an dieser Stelle Wasser, welches durch eine Kellerdole heraufdrückt oder unerwünschterweise durch ein WC oder Lavabo in die Wohnung eindringt. In diesem Fall wird es sich um eine verstopfte Ablaufleitung oder Grundleitung handeln. Seriöse Firmen mit 24-h-Dienst sind z.B. die Kanalreinigungs AG (Tel. 061 716 92 92) oder Ex Team (Tel. 0800 85 95 95).
Heizung
Tritt Wasser aus einer Heizleitung aus, so ist die Situation meist etwas weniger schlimm als bei Kaltwasser. Aber auch hier bitte frühzeitig informieren. Besser schon am Sonntag als erst am Montag morgen.
Was tun bei Heizung- oder Warmwasserausfall?
Bitte informieren Sie den Hauswart möglichst frühzeitig auch am Wochenende! Rufen Sie die Hauswartfirma wunderle gmbh auf Telefon Nr. 079 447 11 47 an oder schreiben Sie eine SMS. Ein Handy ist nicht absolut zuverlässig. Falls Sie innerhalb von 30 Minuten keinen Rückruf erhalten, machen Sie nacheinander weitere Versuche per SMS und per Anruf. Eine telefonische Benachrichtigung zwischen morgens um 8.00 Uhr und abends um 22.00 Uhr ist auch am Wochenende sinnvoll.
Es ist richtig, wenn Sie diese Meldung zuerst dem Hauswart machen und erst anschliessend die Verwaltung informieren.
- Kein Notfall: Die Heizkörper in Ihrer Wohnung werden nicht alle warm. Die Heizleitungen sind aber zumindest lauwarm.
- Kein Notfall: Ein Heizkörperventil tropft leicht, so dass die Heizanlage pro Minute mehrere Tropfen Wasser verliert. Es genügt, einen Behälter zu unterstellen.
Strom
Wenn der Strom in Ihrer Wohnung ausfällt, dann ist die Ursache oft eine überlastete Sicherung. Probieren Sie dabei folgendes Vorgehen:
- Stecken Sie alle elektrischen Geräte aus.
- Ersetzten Sie die defekte Sicherung. Falls noch keine Kippschalter vorhanden sind, so achten Sie darauf, ob eine rote 10-Ampère- oder eine grüne 6-Ampère-Sicherung eingesetzt werden kann. Die richtige Farbe erkennen Sie, wenn Sie den ganzen Porzellankopf herausdrehen.
- Danach nehmen Sie nach und nach die Geräte wieder in Betrieb. Falls die Sicherung wieder auslöst, wird klar, welches Gerät die Ursache dafür war. Es könnte sowohl das Netz überlastet sein oder im Gerät ein gefährlicher Kurzschluss bestehen.
- Informieren Sie Verwaltung oder Hauswart, wenn ein anderes Problem besteht oder Sie nicht mehr weiter wissen.
- Grundsätzlich besteht ein Notfall, wenn die Situation potentiell gefährlich ist.
- Kein Notfall ist, wenn das Licht im Treppenhaus Tag und Nacht brennt.
- Kein Notfall ist, wenn die Türglocke nicht funktioniert.
Schlüssel verloren
Die Verwaltung kann Ihnen einen neuen Schlüssel bestellen, was in der Regel mehrere Tage dauert. Die Kosten gehen zu Lasten Mieter. Haben Sie sich ausgeschlossen, ist es weder dem Hauswart noch der Verwaltung möglich, Ihnen kurzfristig zu helfen. Wir haben keinen Zweitschlüssel für Ihre Wohnung. Die Türöffnung muss von einem Schlüsseldienst gemacht werden (z.B. Notdienst Basilisk, Tel. 061 333 35 50). In der Nacht oder am Wochenende müssen Sie mit Kosten von Fr. 300.– in bar rechnen.
Allgemeine Notrufnummern
- Polizei 117
- Feuerwehr 118
- Ambulanz 144
- Rega 1414
- Europäische Notfallnummer 112
- Dargebotene Hand 143
- Allgemeine Auskunft 1811
- Tox Zentrum 145
- IWB Störungsdienst 0800 400 800
wunderle gmbh, Markus Wunderle, eidg. dipl. Hauswart, 079 447 11 47